TEAMS UND FAHRER

Acht Speedway Vereine aus ganz deutschland

Auch dieses Jahr messen sich wieder acht Vereine um den Titel des German Speedway Master. 

Jedes Team startet mit zwei Fahren die ebenfalls um den Einzel-Titel kämpfen.

MSC Dohren

MSC Dohren e.V. ist ein kleiner Verein im Emsland, der 2020 sein 40-Jähriges Bestehen feierte.
Mit der wohl kleinsten Speedwaybahn „Eichenring“ in Deutschland – sie misst 215 Meter – sorgen die Mannen um Josef + Tobias Kroner für das Highlight zum Saisonende eines jeden Jahres.

Der Ausrichter der ersten German Speedway Masters aus 2021 hat sich auch dieses Jahr wieder einiges vorgenommen und tritt mit Norick Blödorn, Kai Huckenbeck und Mads Hansen die Jagd nach dem Titel an.

Tobias Kroner zur Mannschaft des MSC Dohren: „Wer mich kennt, oder wer uns auch als Verein kennt: wenn wir irgendwo starten dann wollen wir natürlich auch mitmischen.“

Auch dieser Jahr wird der MSC Dohren wieder das Finale der GSM ausrichten. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen unter Flutlicht am 15.10.2022 am Eichenring und der anschließenden Party.

Die Vorstellung des MSC Dohren, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Norick Blödorn

Kai Huckenbeck

Mads hansen (reserve)

MC Bergring Teterow

Der MC Bergring Teterow ist neben dem Bergringrennen, welches dieses Jahr zum 100. Mal ausgetragen wird, auch für die Austragung des Deutschen Speedway Grand Prix auf der Bergring Arena bekannt.

Die hochmoderne Anlage bietet Platz für über 10.000 Zuschauer und besitzt eine Tribüne mit 614 Sitzplätzen sowie eine hervorragende Flutlichtanlage. Das für attraktives Sechserspeedway zugelassene 314m lange Oval genügt höchsten Ansprüchen und bietet optimale Wettkampfbedingungen für Zuschauer und Aktive – es ist die Adresse für Spitzenfahrer der internationalen Rennsportszene.

Der MC Bergring Teterow wird den zweiten Saisonlauf der GSM am 12.08.2022 ausrichten. 

Die Teterower treten mit dem amtierenden Deutschen Speedway U21 Meister Lukas Baumann, Erik Riss und als Reserve mit Daniel Spiller an.

Die Vorstellung des MC Bergring Teterow, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Lukas Baumann

Erik Riss

Daniel Spiller (reserve)

MSC Olching

Der MSC Olching wird die GSM dieses Jahr als erster gastgebender Verein eröffnen. Auf der 390m langen und schnellen Speedwaybahn, in  der Olchinger „Maxlrainer-Arena“, wird die GSM Saison am 16.06.2022 eröffnet.

Der MSC Olching zur GSM: „Bereits im letzten Jahr gab es in Deutschland ein Rennen mit diesem Titel im niedersächsischen Dohren – es war solch ein Riesenerfolg, dass man nun in der Winterpause beschlossen hat, eine ganze Serie draus zu machen. Drei Veranstalter sind in dieser Rennsaison mit dabei. Und wir in Olching haben das Privileg, an unserem Traditionstermin Fronleichnam (16. Juni), diese Rennserie ins Rollen zu bringen.“

Für den Motorsportclub Olching geht Shooting Star Erik Bachhuber an den Start. Nachdem Lokalmatador und Ex-Speedway-Grand-Prix-Teilnehmer Martin Smolinski verletzungsbedingt absagen musste, hat der MSC Olching einen weiteren Lokal Hero gefunden, der den Club und die Bahn in Olching bestens kennt und es sicher vermag die bayrischen Zuschauer zu begeistern: Valentin Grobauer. 

Die Vorstellung des MSC Olching, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Erik Bachhuber

Valentin Grobauer

MSC Vier Tore Neubrandenburg

Der MSC Vier Tore Neubrandenburg, 60 Jahre Speedway Tradition in Neubrandenburg wurden wieder zum Leben erweckt.

Der durch Jan Seidler 2019 wiederbelebte Verein aus Mecklenburg-Vorpommern, gab bereits 2021 sein Comeback auf der deutschen Speedway Bühne, beim German Speedway Masters 2021 in Dohren. Mit einem dritten Platz in der Teamwertung ein durchaus erfolgreiches Comeback, an dem die Neubrandenburger auch 2022 gerne anknüpfen möchten

Neben dem mehrfachen tschechischen Meister und ehemaligen GP Starter, Vaclav Milik, startet für die Mecklenburger die talentierte Nachwuchsfahrerin und einzige Frau im GSM-Feld, Celina Liebmann.

Die Vorstellung des MSC Vier Tore Neubrandenburg, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Vaclav Milik

Celina Liebmann

DMV Motorsport Team Tigers / Eagles

DMV MOTORSPORT TEAM TIGERS/EAGLE

Die beiden Mannschaften DMV White Tigers Diedenbergen und Black Forest Eagles des MSC Berghaupten beschreiten die Saison gemeinsam als Renngemeinschaft

Die Black Forest Eagles gewannen den Auftakt der German Speedway Masters 2021 und treten somit die Titelverteidigung an. 

Mit Max Dilger sehen wir auch das Gesicht aus unserer Serie „Dirt Life – behind the scenes with Max“ im Starterfeld. Unterstützung erhält er im Team durch Bastian Pedersen und Robert Lambert auf der Reserve Position.

Die Vorstellung der White Tigers Diedenbergen/ Black Forest Eagles Berghaupten, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Max Dilger

Bastian Pedersen

robert Lambert (reserve)

MSV Herxheim

Seit vielen Jahren steht die MSV Herxheim nicht mehr nur für besten Langbahnsport. Auch in der Speedwayszene konnten die Pfälzer bereits einige Akzente setzten. Wir freuen uns diesen Traditionsverein aus Deutschland dieses Jahr neu bei den German Speedway Masters zu begrüßen.

Für die MSV Herxheim fahren Michael Härtel, der bereits in Dohren sehr erfolgreich in die GSM gestartet ist, sowie Lukas Fienhage, dem Langbahn Weltmeister aus 2021. Unterstützt wird das Team noch durch Maximilian Troidl auf der Reserve Position.

Die Vorstellung des MSV Herxheim, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Michael Härtel

Lukas Fienhage

Maximilian Troidl (reserve)

Nidda Crocodiles

Mit den Nidda Crocodiles reiht sich ein neuer Verein in die Reihen der German Speedway Masters ein. Das Speedway Team des MSC Nidda wird diese Saison das erste mal mit einem eigenen Speedway Team an den Start gehen.

„Dafür haben wir die #niddacrocodiles gegründet und werden unter diesem Logo versuchen die neue Serie kräftig aufzumischen.“

Rene Deddens, der bereits in Dohren in der GSM startete, wird diese Saison für die Nidda Crocodiles an den Start gehen. Mit Paco Castagna haben wir erstmalig auch einen italienischen Fahrer am Startband der GSM. Hier können wir uns alle auf viel Action und Show freuen. Julian Bielmeier ergänzt das Team aus Hessen auf der Reserve Position.

Die Vorstellung der Nidda Crocodiles, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Rene Deddens

Michele Paco Castagna

Julian Bielmeier (reserve)

GSM Junior Team

Das GSM Junior Team komplettiert das Feld der Saison 2022. Dieses Team fördert den Gedanken der GSM unseren deutschen Speedway-Junioren zu ermöglichen, sich auf großer Bühne und in einem Starken Feld zu präsentieren. 

Die German Speedway Masters haben hierzu zwei Wildcards vergeben. Für das GSM Junior Team treten Ben Ernst und Marius Hillebrand an.

Allerdings müssen auch diese beiden talentierten Fahrer sich vorab noch beweisen. In einem Qualifikationslauf vor dem Rennen, treten Sie jeweils gegen die lokalen Junioren des austragenden Vereins an. Die beiden Sieger dieses Laufs starten dann für das GSM Junior Team. Die beiden unterlegenen Fahrer werden als Bahnreserve eingesetzt und erhalten so auch weiterhin die Möglichkeit, sich auf der Bahn zu zeigen.

Die Vorstellung des GSM Junior Teams, aus unserer Reihe Dirt Life Talk, findet ihr hier.

Ben Ernst

Marius Hillebrand